Autor Nachricht
EyesLikeIce
BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 12:56    Titel: Re: Freilassung von Sklaven im antiken Rom

Öhm, ich habe nicht alle obigen Postings durchgelesen, also (auf die Gefahr hin, dass ich nun wiederhole, was andere vor mir schrieben):

Sklaven wurden manchmal freigelassen, wenn sie sehr gute Dienste taten. Sie nahmen dann normalerweise zusätzlich den Namen ihres Herren an.
Beispiel: Publilius Syrus - Syrus ist der Sklavenname, der auf die Herkunft hindeutet (Syrien), Publilius wurde vom freilassenden Herren übernommen (P.S. war übrigens ein römischer Autor).

Den Herren brachte diese Freilassung, soviel ich weiss, gar nichts.
Marleen
BeitragVerfasst am: 15. Mai 2009 14:46    Titel:

Die Sklaven wurden in Rom nur freigelassen, wenn sie LOL Hammer waren.. Augenzwinkern

nein.., wenn sie nicht mehr gebraucht wurden, weil die arbeit von jemand anders gemacht wurde oder andere Gründe... Big Laugh
morgenmuffel
BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 15:15    Titel:

Die Sklaven die Freigelassen wurden nannte man Freigelassene (logisch, oder? grübelnd ), diese Freigelassenen besasen kein Bürgerrecht, erst ihre Kinder.

Schau auch mal da unten vorbei smile .
http://de.wikipedia.org/wiki/Freigelassener
Phantom
BeitragVerfasst am: 24. März 2006 10:44    Titel:

Es stimmt. Einige Sklaven konnten sich freikaufen. Aber nicht alle. Einige wurden auch entlassen wenn sie zu alt oder krank waren um noch zu arbeiten. Augenzwinkern
Lowe
BeitragVerfasst am: 06. März 2006 21:37    Titel:

http://pages.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Sklaven
Bücherwurm
BeitragVerfasst am: 03. März 2006 17:00    Titel:

die meisten Herren haben ihre Sklaven aus Dankbarkeit entlassen, damit diese sich ein selbsständiges leben außerhalb der Sklaverei leben konnten, oder sie haben das Leben von jemandem gerettet, und deswegen freigelassen, meine auch, dass sie sihc freikaufen konnten, weil dass allerdings nicht mehr so genau.
Dem Herrn brachte es nichts.
Gast
BeitragVerfasst am: 01. März 2006 14:35    Titel: Freilassung von Sklaven im antiken Rom

HI...
Wisst ihr irgendwas zu Freilassungen von Sklaven im antiken Rom? also zum Ablauf weiss ich schon son paar sachen, wie dass der Freigelassene manumissio hieß, da er aus der hand des "herrn" freigelassen wurde und in dem Ritual ein sogennanter vindicta/fistuce also ein freilassungsstab verwendet wurde...
Mich würde aber vorallem die Bedeutung interessieren, bzw der Zweck der Freilassung. Warum hat der "Herr" das gemacht und was brachte es ihm und zudem auch dem Sklaven?
Wisst ihr da irgendwas zu oder kennt ihr seiten, wo was dazu steht?
Würd mich echt freuen, wenn ihr was hättet, danke schon mal im vorraus...

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group